Ich persönlich finde nicht dass es
zu schwer ist ins Spiel zu kommen (schwer, nicht aber zu schwer) und mitzuhalten. Das Einzige was am Anfang nerven kann (besonders für welche wie mich die den Spielmodus vorher noch gar nicht kannten) ist, dass man keinen Plan hat welche Items es kostenlos gibt und wo sie sich befinden.
Aber um Anfängern das Spiel zu erleichtern könnte man den Wert von Spielerkills anpassen. Ich stelle mir das so vor:
Spieler X tötet Spieler Y und bekommt 10 Punkte. Tötet Spieler X Spieler Y wieder innerhalb von 7 min (anpassbar) ist er nur noch 9 Punkte wert usw. Das heißt wiederholte kills auf einen Spieler verlieren an Wert und steien auch nur langsam wieder an Wert. So würde indirekt verhindert werden, dass Anfänger abgefarmt werden. Alle Zeiten und Werte die ich genannt habe sind natürlich nur beispielhaft.
Was mich viel mehr stört ist das Endgame. Soweit ich das verstanden habe können VIPs mit /fix all ihre Sachen reparieren? Das ist allerdings extrem op. Es ist unrealistisch im normalen Spielverlauf ein perfektes rüstungsset plus schwert und Bogen zu halten, weil selbst mit unbreaking 3 die Haltbarkeit zu schnell runtergeht. Reparieren der Items ist auf Dauer ebenso nicht machbar. Als VIP jedoch ist all das möglich. Sachen wie Schärfe 5 und Power 5 sind dann kein Thema, und sogar thorns auf der Rüstung wäre kein großes problem, weil der erhöhte haltbarkeitsverlust, der Nachteil von thorns, komplett irrelevant wäre. Jemand der all sein Zeug kostenlos reparieren kann muss somit kein Geld über Zeit ausgeben um Sachen nachzucraften/enchanten, sobald er an dem Punkt ist, dass er ein volles, perfektes Rüstungsset hat. Mit anderen Worten: Das item reparieren für vips ist in diesem Spielmodus bei Weitem zu op! (Natürlich muss man erst zu dem Punkt kommen und das dauert Wochen. Der Punkt ist dass ein normaler Spieler im gegensatz zu einem VIP nicht zu diesem Punkt kommen
kann)
Ansonsten ist der Spielmodus echt unterhaltsam
-- Kagamul
Da ich bis dato noch keine Änderungen in Bezug auf die angesprochenen Dinge von Kagamul gesehen habe, wollte ich nochmal auf seinen Beitrag hinweisen.
Durch den /repair-Befehl ist das ganze mittlerweile doch sehr unausgeglichen geworden. Gegen einige Leute hat man kaum mehr eine Chance. Mir persönlich, und sicherlich vielen anderen auch, vergeht da schnell die Lust, wenns da 4-5 Leute gibt, die alles aufgrund von zu starker Rüstung und Schwert besiegen können, man selber dabei ohne jegliche Chance ist.
Zum Teil ist es leider auch so, dass einige VIPs ausgewählten Personen die Items reparieren, und diese sich so ihre kleine Gruppe zusammenstellen, die einfach unbesiegbar ist - und das nur durch die /repair-Rechte.
Es gibt ja schon den Level-Altar, bei dem man für Punkte sein Item auf ein bestimmtes Level setzen kann. Eventuell ist das gleiche System fürs Reparieren möglich? Dass VIPs zwar den Befehl behalten können, andere Leute aber durch Punkte auch die Chance haben, ihre Sachen zu reparieren. Auch hier wird es dann aber realtiv schnell passieren, dass einige Leute zu stark ausgerüstet sind.. Da müsste man dann genau schauen, wie man das Ganze aufbaut.
Möglicherweise wäre es dann besser, den Befehl ganz rauszunehmen, und den VIPs irgendwas anderes zu geben, was das Spielgeschehen nicht so stark beeinflusst. Dann wäre das Spiel zumindest etwas ausgeglichener.
Was momentan auch nicht ganz so gut ist, ist, dass Endermen die Map in Teilen zerstören, weil sie die Blöcke klauen ^^ Ich weiß nicht, ob das so gewollt ist, aber an einigen Stellen entstehen dann zB 2-Block tiefe Löcher aus denen man nur rauskommt, wenn man sich wieder zum Spawn teleportiert oder ne Enderperle nutzt. Wenn dann grade jemand in der Nähe ist, hat man keine Chance.
An sich macht mir der Spielmodus sehr viel Spaß, aber auf Dauer ist es einfach zu unausgeglichen.
Natürlich sollten VIPs für ihre Unterstützung irgendeinen Gegenwert erhalten, aber da gibt es sicherlich noch andere Dinge, die das komplette Spielgeschehen nicht so beeinflussen, wie die /repair-Rechte.
Da kann man sicherlich irgendwas ändern.
Liebe Grüße