Welt-Nachbildung in Minecraft keine Einbahnstaße

Da versuchen wir nun ausdauernd und akribisch die Wirklichkeit irgendwie in Minecraft nachzuempfinden und bauen gewaltige Bauwerke, wie den Eiffelturm oder das Burj al Arab, oder romantische Hafenstädtchen, schnuckelige Bauernhäuschen oder spanische Fincas.

Ein englischer Vermesser hatte es sich sogar zur Aufgabe gemacht, ganz England in Minecraft nachzubilden.

Aber dass dies alles keine Einbahnstraße ist, beweisen immer neue „Phänomene“. Dabei rede ich noch nicht mal von diversen Merchandisingprodukten, mit denen versucht wird, aus der Erfolgswelle von Minecraft selbst etwas Kapital zu schlagen. Immer häufiger entdecke ich in der realen Welt Konstrukte, die eins zu eins aus einer Minecraft Map entnommen zu sein scheinen.

Ob nun im hier vorliegenden Fall tatsächlich Minecraft Pate gestanden hat, wage ich mal zu bezweifeln. Dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Architekt dieses Hauses selbst ein minecraftsüchtiger Zocker ist…

Baumhaus wie aus Minecraft

Ein Berliner Unternehmer entwirft und baut gemeinsam mit einem Bremer Architekten diese und andere Baumhäuser, welche mitten in Berlin gebaut wurden. Der etwa 4m hohe Sockel ist nur mit Holz verkleidet, besteht eigentlich aus Stahl und enthält auch alle Versorgungsleitungen, wie Wasser, Strom und Telefon.

Quelle: Berliner Morgenpost