Big Old Tom’s Letterbox

Letterboxing ist eine Art Schnitzeljagd, ähnlich dem Geocaching. Genaugenommen ist sie der Vorgänger des Geocaching, wird aber nicht mit GPS gespielt. Stattdessen bekommt man eine Beschreibung mit Hinweisen oder Rätseln, um damit oder unter Zuhilfenahme eines Kompasses  die Letterbox zu finden. Die Letterbox selbst ist meist eine wasserdichte Plastikbox, die der Boxersteller irgendwo sicher versteckt hat. Darin befinden sich im Normalfall ein Logbuch, in welchem sich die Finder verewigen können und ein Stempel, den man als Trophäe in ein eigenes Letterboxbuch stempeln kann, um selbst ein nettes Andenken mit heim zu nehmen.

Letterboxing stammt ursprünglich aus England, wo auch heute noch die allermeisten Letterboxen versteckt sind. Aber auch in Deutschland gibt es eine Fangemeinschaft und die Anzahl der Boxen nimmt stetig zu. Wer selbst einmal auf Letterboxsuche gehen möchte oder nur etwas mehr darüber erfahren möchte, findet dazu auf letterboxing-germany.de jede Menge Infos. Auch die Hinweisbeschreibungen zu einer riesigen Zahl an Letterboxen kann man hier downloaden. Auch ich habe schon mit großer Begeisterung nach der einen oder anderen dieser Letterboxen gesucht und dabei wirklich nette Erfahrungen gemacht.

Aber was hat das jetzt mit play-iCraft.me zu tun?

Ich habe auf unserem Server auch eine „Letterbox“ versteckt. Das Spiel funktioniert fast genauso, wie in Realität. Hier im Folgenden findet Ihr dazu eine Beschreibung mit einigen Rätseln. Folgt dieser Beschreibung und löst die Rätsel und Ihr werdet nicht nur einige hoffentlich interessante Orte auf unserem Server entdecken, sondern am Ende tatsächlich das Ziel der Big O’Toms Letterbox finden.

Big O’Toms Letterbox
Eine rätselhafte Schnitzeljagd
___________________________________________________________________________

Bitte generell mit /ungod und /gm 0 spielen. /fly ist nur in Classic erlaubt, aber auch dort nicht nötig.

1) Der Start befindet sich bei /warp letterbox. Verlasse das „Letterbox“-Haus und gehe nach links, am Sudoku vorbei, immer weiter geradeaus, bis zum Kanal (Fluss). Dort rechts und gleich wieder links über die nächste Brücke, dann im Prinzip geradeaus.

2) Ein altes Haus aus Stein und Holz zur Linken birgt ein numerisches Geheimnis, welches Du suchen musst. Der Hinweis (ein Schild) ist eindeutig als dieser erkennbar.

3) Springe zu /warp insel[nummer] und gehe der Sache auf den Grund.

4) Folge dem Warp. Geh geradeaus, an kleinen und großen Figuren vorbei. Folge immer den Schildern „Grundstücke“.
Irgendwann musst Du nach links abbiegen, Richtung VIP-Grundstücke, biege aber sofort, direkt nach dem nächsten VIP-GS Schild, wieder rechts ab und folge der ursprünglichen RIchtung. Ein sehr, sehr langer Marsch steht dir bevor.
Geh immer geradeaus, bis eine Restaurantterasse zur Rechten zur Rast einlädt. Im Inneren der Gaststube siehst Du bebilderte Angebote. Setze den jeweiligen Anfangsbuchstaben des abgebildeten Items zum nächsten Warp zusammen.

5) Steig hinauf bis zum dritten Level und suche das nächste Hinweisschild, es ist sehr gut versteckt, und folge dem Warp.

6) Gehe in der Richtung, in der du gespawnt wurdest. Verlasse die „Höhle“, geh gleich nach rechts bis zur „finnischen Flagge“ (blau/weiß) und dann nach links. Der nächste Hinweis ist „am Arsch“. Etwas suchen wirst du müssen.

7) Folge dem Warp. Oberhalb sind etliche Hinweisschilder mit je einem Buchstaben. Nimm jeden Buchstaben nur EIN EINZIGES MAL und setze sie zum nächsten Warp zusammen, beginnend mit 2 Konsonanten, dann 2 Vocalen. Du wirst probieren müssen.

8) Wie in jedem alten Herrenhaus gibt es auch hier geheime Gänge und Verstecke. Diese gilt es zu finden. In einem der beiden Geheimgänge, befindet sich sehr gut versteckt der nächste Hinweis.

9) Geh nach rechts hinaus. Links ist ein schwarzer Hügel mit Endsteinportal. Geh dort hinein. Lies die Schilder. Geh weiter, tiefer hinein. Ganz tief hinein. Und lass es geschehen. Klick anschließend den Menupunkt, um weiter zu machen.

10) Du landest an einem Ort, der mit großen Tafeln umgeben ist. Suche darauf den Spielernamen, der die meisten Einträge aufweist. Wähle den zweiten Eintrag auf seiner Liste.

11) Spiele das Event. Es ist herausfordernd und wird nicht auf Anhieb gelingen. Spring bei Misserfolg zurück zum Start und versuche es, solange bis es gelingt. Am Ziel schau dich um. Du wirst dort den nächsten Hinweis finden.

12) Folge den Aufforderungen der Schilder und suche die „Glasaugen“, um durch sie hindurch eine Ziffer zu erkennen. Zähle durch das Alphabet bis zu dieser Ziffer und notiere dir den Buchstaben.
Für den zweiten Buchstaben addiere die Glasaugenziffer mit der Anzahl der automatischen Kakteenfarmen und der Anzahl der Akazien hinter dem Wohnraum. Ermittle und notiere auch diesen Buchstaben.
Begib Dich nun auf Ebene 135 (drücke Taste F3 und achte auf Y=135) und finde dort die restlichen Zeichen des nächsten Warps.

13) Freu Dich! Du hast es geschafft. Glückwunsch!
Aus dem linken Spender kannst Du ein Buch nehmen, es signieren und in den Trichter werfen, als Beweis, dass Du die Letterbox gefunden hast.
Aus dem rechten Spender kannst Du Dir eine Siegermedaille nehmen, als Trophäe.

Danke, dass Du mitgemacht hast und bis hierher durchgehalten hast.

___________________________________________________________________________

ENDE