Tutorial Minecraft mehr RAM zuweisen

Frezzo66

Der Retchtschreipbirat
VIP
28 Juli 2014
127
49
muazz.net
Minecraft mehr RAM zuweisen
  • Minecraft-Launcher Starten

  • Links unten Profil auswählen und dann auf "Edit Profile" klicken.


  • Setze einen Haken vor "JVM Arguments".


  • Rechts Im Textfeld kannst du "1G" bei "-Xmx1G -XX:" durch die neue RAM-Größe ersetzen.


    1024M für 1 GByte ------ 5120M für 5 GByte
    2048M für 2 GByte ------ 6144M für 6 GByte
    3072M für 3 GByte ------ 7168M für 7 GByte
    4096M für 4 GByte ------ 8192M für 8 GByte

  • Alles Speichern, danach sollte Minecraft wie gewohnt starten.

Quellen: Frezzo66`s brain
 

KFDCraft

Der Drachenmeister
Legend
16 Februar 2015
633
471
22
Wie bekommt man eigentlich mehr RAM auf dem PC? Ich bekomm MC nämlich nicht mehr zugewiesen, als es schon hat.
 

Niklas21

NicockEndlichTeamleiter
Legend
29 Juli 2014
104
157
Besitzt du einen Laptop oder einen richtigen PC? In einem PC kann man normalerweise eigentlich einfach mehr RAM einbauen. Den musst du dir natürlich kaufen. Außerdem musst du gucken das dieser mit deinem Mainboard kompatibel ist. (Am besten immer gleiche "RAM-Riegel" nutzen)

MfG. Niklas
 

Kagamul

ImCockNieThooo
Entwickler
13 Dezember 2014
93
170
Des Weiteren: Wen du ein 32 Bit Betriebssystem hast, dann ist bei 2GB Schluss, mehr geht dann nicht - unabhängig davon wie viel Ram in deinem Rechner verbaut ist.
 

I9hdkill

John
Administrator
Entwickler
Technische Leitung
5 April 2014
1.824
1.608
Hamburg
jonathanfriedrich.de
Manchmal ist weniger mehr. Bei Texturepacks mit einer hohen Auflösung wird z.B. mehr gebraucht.
Ich lasse mein MC mit 5 laufen und komme damit gut klar. Keine Garantie. das dies optimal ist:)
 
  • Like
Reaktionen: Serock237

Niklas21

NicockEndlichTeamleiter
Legend
29 Juli 2014
104
157
Ich benutze 4 Gb. Für mich reicht das. (Nutze Shader und ein 256x256 Texture Pack). Bin damit selten an die volle Auslastung gekommem. Ob das nun wirklich der optimale Wert ist weiß ich aber nicht. :D
 
  • Like
Reaktionen: deleted und Serock237

Kagamul

ImCockNieThooo
Entwickler
13 Dezember 2014
93
170
Wie viel RAM sollte man Minecraft zuweisen wenn man 8 GB hat? Oder ist das egal?
Also, was passiert, wenn der RAM deines Rechners voll ist? Genau, dein PC crasht. Ein natives Program kann so viel RAM anfordern wie es will, bis letzten Endes der Rechner den Geist aufgibt und crasht.
Die Entwickler von Java sind nun hergegangen und haben gesagt "wir wollen nicht, dass Java Programme den PC crashen können" und haben deswegen beschlossen, dass ein User einem Java Programm ein RAM Limit geben muss. Erreicht ein Java Programm sein RAM-Limit, crasht dieses, der Rechner läuft jedoch weiter!

Was man ergo letzten Endes angibt, ist nur der Maximalwert an RAM den Minecraft benutzen darf, nicht die Menge an RAM die Minecraft tatsächlich benutzt!

Das Limit wird aber noch für einen Weiteren Mechanismus verwendet: den Garbage Collector (gc). Dieser hat die Aufgabe, nicht mehr verwendeten Speicherplatz wieder freizugeben. Dieser Aufgabe kommt er (vereinfacht dargestellt) immer dann nach, wenn ein gewisser Prozentsatz des maximal verfügbaren Speichers belegt ist. Gebe ich Minecraft also nur genau so viel Ram, wie es tatsächlich braucht, ist der gc permanent am durchrattern und arbeiten => verursacht client-lags, verbraucht aber den minimalen Speicherplatz!
Gebe ich Minecraft tausend mal mehr RAM als es eigentlicht benötigt, so wird der gc Minecraft erlauben, ne Menge Speicher-Müll anzusammeln, bevor er sich die Arbeit macht den Speicher wieder zu entleeren => Speicher wird zugemüllt aber verursacht ddafür fast keine client-lags!

Man spricht in so einem Fall von einem Time-Memory-Tradeoff.
Entweder du kannst deinen Speicher voll nutzen, oder du kannst deine Rechenzeit voll nutzen, aber nicht beides.

Wie viel RAM du deinem Minecraft jetzt also zuweisen solltest hängt ganz von dir und deinem System ab. Wenn du während du Minecraft spielst deinen RAM für nichts anderes nutzt, dann gib Minecraft so viel RAM wie du kannst / willst (ab einem gewissen Punkt wird es allerdings sinnlos), wenn du allerdings nur wenig freien RAM für Minecraft übrig hast (z.B. weil noch großes Zeug im Hintergrund läuft), dann musst du die RAM Menge halt dementsprechend runterregeln.
Einen Cookie-Cutter Wert gibt es hier allerdings leider nicht.

MfG
Kagamul

P.S.:
4GB.
 
Zuletzt bearbeitet: