Info Pixelmon 1.16 Server Release Ankündigung

I9hdkill

John
Administrator
Entwickler
Technische Leitung
5 April 2014
1.853
1.623
Hamburg
jonathanfriedrich.de
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Hallo liebe Leute!

Bald ist es soweit...
Seit ungefähr einem Jahr bereiten wir uns nun auf Pixelmon 1.16 vor.
Wir können stolz sagen, dass wir nun (fast) für den Server Release ready sind!

Ohne auf technische Details eingehen zu wollen, war es tatsächlich nicht sonderlich einfach zu updaten, weil es ein größerer Minecraft Versions Sprung war und sich die unterliegende Server Software geändert hat. Plugins und Mods funktionieren/funktionierten alle nicht, weshalb wir 100% von diesen anpassen mussten.
Die Anpassungen haben wir größtenteils abgeschlossen und somit kann es bald mit dem 1.16 Server losgehen!

Wann startet der Pixelmon 1.16 Server?
Am Samstag den 11.06. um 18 Uhr! Yip, das ist seeehr bald. Wir sind selber sehr gespannt und freuen uns darauf!


Was ist neu?
Pixelmon hat hunderte neue Items, dutzende neue in der Welt spawnende lootbare Strukturen und Features hinzugefügt.
Zusätzlich gibt es auch noch den Versionsprung von Minecraft 1.12.2 auf 1.16.5 welcher hunderte neue Blöcke, Features und Funktionen bringt!

village.jpg

Pixelmon Dörfer und viele andere neue lootbare Strukturen!

underwater.jpg

Neue lebendige Unterwasserwelten


Natürlich haben wir auch viele coole neue Features für dich eingebaut:

  • Ein neues Quest System -> Battle Pass
  • Custom Shiny Starter Pokemon
  • NPC Arenen
  • Verbesserte Vote Belohnungen inkl. Vote Partys
  • Neue Funktionen für Ehepartner (Geteiltes Backpack, Umarmungen, etc.)
  • Überarbeitete Dailyrewards
  • und vieles, wirklich vieles mehr!

Noch nicht überzeugt?
Für alle die in den ersten 2 Wochen joinen haben wir ein spezielles Release Kit was einmalig benutzt werden kann!
Für alle 1.12 Spieler gibt es zusätzlich das ganz besondere "Comeback" Kit. Es enthält ebenfalls epische Items!


Wie kann ich auf dem 1.16 Server spielen?
Die einfachste Möglichkeit ist es, unseren HexagonMC Launcher zu nutzen. Wähle dort einfach Pixelmon 1.16 aus.
Alternativ kannst du dir manuell die Pixelmon 9.0.2 für Forge 1.16.5 von Reforged.gg laden und installieren.
Joine dann einfach ab dem 11.06. ab 18 Uhr auf auf hexagonmc.eu!

Was wird vom 1.12 Server auf de 1.16 Server übernommen?
  • Der Echtgeld Rang. Der VIP und Legend Rang wird übernommen. Einige Features des Ranges könnten auf der 1.16 noch nicht verfügbar sein. Dies werden wir nachliefern, sobald verfügbar!
  • Einen Teil der Claimblöcke. Mit dem /importclaimblocks Befehl könnt ihr bis zu 5.000 Claimblöcke aus der 1.12 importieren. Vorausgesetzt ihr habt dort so viel und habt auf der 1.12 gespielt.
    • Beispiel 1: Du hast auf der 1.12 nur 3.000 Claimblöcke. Dann erhältst du auf der 1.16 nur 3.000 Claimblöcke mit dem Befehl
    • Beispiel 2: Du hast auf der 1.12 140.000 Claimblöcke. Dann erhältst du auf der 1.16 5.000 Claimblöcke mit dem Befehl
  • Im Echtgeldshop gekaufte Statuen. Wir erstatten alle im Echtgeldshop gekauften Statuen. Da das Plugin für die Statuen noch nicht für die 1.16 verfügbar ist, bitten wir hier noch um ein bisschen Geduld
  • Im Echtgeldshop gekaufte Auren. Wir erstatten alle im Echtgeldshop gekauften Auren. Da das Plugin für die Auren noch nicht für die 1.16 verfügbar ist, bitten wir hier noch um ein bisschen Geduld
  • Hexa Token und Netcoins sind nicht Server gebunden, ihr könnt vorhandene auch auf dem 1.16 Server ausgeben
  • Hast du im Mai oder Juni Geld im Echtgeldshop für z.B. Pokemon ausgegeben, wird dies in Form eines Gutscheines erstattet

Das ist ja ein (fast) kompletter Reset!?
Ja. Lasst uns die Gründe dafür genau erklären:
  • Die Welt inklusive Bauwerke, Inventare, Enderchests:
    • Der Versionssprung von 1.12.2 zu 1.16.5 war zu groß um die Welt mitzunehmen. Zudem ist es bei Forge Servern schon bei kleineren Sprüngen, wie z.B. damals von 1.10.2 auf 1.12.2 ein Spiel mit dem Feuer. Das importieren einer 1.12 modded Welt zu 1.16 würde große Fehler verursachen wie ungültige Blöcke, vertauschte Blöcke, verschwundene Items, Client Abstürze durch diese Fehler usw. bis hin zu Server Abstürzen... Das will keiner
    • Die Welt war alt. Wir sind mit dieser Welt zu Minecraft 1.10.2 Ende 2016 gestartet. Die Welt ist somit fast 6!!! Jahre alt. Für eine Server Welt ist das sehr sehr alt. Sie war zugebaut usw.
    • Die alte Welt würde nur in den neuen Chunks die neuen Biome und Features enthalten...
  • Pokemon. Hier haben wir bis zur letzten Sekunde überlegt. (Wirklich genau bis jetzt)
    • Die technische Machbarkeit. In der Theorie ist es möglich 1.12 Pokemon mitzunehmen. Das haben wir natürlich (in der 9.0.2) getestet. Hier kamen wir zu folgendem Ergebnis:
      • Die Pokemon von vielen Spielern enthalten noch Werte, die Pixelmon 9.0.2 nicht lesen kann. Beim importieren kommt es dann hierbei zu einem Totalverlust der Pokemon
      • Pixelmon 9.0.2 hat da im Vergleich zu 9.0.0 schon einiges gefixt, aber es kommt immer noch zu Problemen. (Totalverlust)
    • Das Alter. Die Pokemon stammen teilweise noch von unserem ursprünglichen Pixelmon 1.7.10 Server (Von 1.7.10 konnte man diese auf 1.10 und später auf 1.12 migrieren). Somit sind diese teilweise 8 Jahre alt.
      • Das Alter ist nicht unbedingt das Problem. Jedoch haben sehr sehr viele Spieler schon ihren Pokemon maximiert und komplett gesammelt. Zwar gibt es in der 1.16 viele neue Features die man spielen kann, jedoch kann es dort mit "perfekten" Pokemon trotzdem langweilig werden.
  • Geld und Ingame Ränge.
    • Wir möchten einen frischen Start wo alle Spieler in einer neuen Welt die gleichen Chancen und den gleichen Start haben. Daher wurde das Geld und die Ingame Ränge resettet.

Aus den oben genannten Gründen starten alle Spieler mit frisch. 1.12 Veteranen und Neuankömmlinge!
Das wird für viele erstmal keine guten Nachrichten sein. Ganz besonders für Spieler, die seit Jahren ihre Lieblingspokemon gesammelt haben. Ich möchte betonen, dass besonders der Pokemon Reset war für uns keine einfache Entscheidung. Jedoch war er einfach leider (auch technisch) nötig.

Die Vorteile für einen Reset sehr kurz zusammengefasst:
  • Jeder Spieler startet ab Release mit den gleichen Voraussetzungen in die neue Welt.
  • Eine frische neue Wirtschaft
  • Das Pokemon Sammel-Fieber setzt wieder ein!

Was passiert mit dem 1.12 Server?
Der Pixelmon 1.12 Server wird am 18.06. abgestellt. Die Welt, inklusive eurer Bauwerke, Inventare und Pokemon können ab diesem Zeitpunkt heruntergeladen werden. Diese könnt ihr dann z.B. im 1.12 Singleplayer mit euren Pokemon weiterspielen.


Was nun?
Macht euch bereit und haltet euch den Samstag Abend frei!
Stellt schon einmal ein paar Getränke kalt:eek:

Wir freuen uns auf euch!

MfG
euer HexagonMC Team
 
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