Mehr Leistung für Minecraft

_Default_

Profi
VIP
30 Juli 2014
253
54
24
Hey,

1.8 hat ja nun einen verbesserten Debug-Bildschirm und da wird ja nun konkreteres angezeigt.



Ich habe nun die Frage, da ich auch mal sehr gerne im Singleplayer (nur mal so aus Spaß) eine Welt auf "Zerklüftet" spielen möchte, ob und wie ich Minecraft mehr Ressourcen zur Verfügung stellen kann, da die Chunks ein wenig zum Generieren brauchen.

Euer Minecraft laggt? Installiert Java 8 um es zu beheben! Hier erfahrt ihr wie es geht:
HexagonMC/Java

Mein Pc verfügt über 8 Gb Ram, aber Minecraft nutzt maximal nur 1Gb.
Ich verfüge über eine solche Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 750M (4Gb Grafikspeicher), aber für Minecraft wird nur die energiesparsamere Intel HD 4600 verwendet.
Wie viel Prozessorleistung beansprucht wird, zeigt der Debug Bildschirm nicht an. Mein Pc verfügt jedoch über maximal 3.1 GHz.

Hoffe, dass dazu jemand etwas weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zartec

Zartec iiiiii
Entwickler
29 Juli 2014
53
84
29
Hey Inc3pti0n_j3,
das einzige was du effektiv ändern kannst ist die Java zu verfügung gestellete menge an Arbeitsspeicher. Diese kannst du im Launcher unter "JVM Arguments" über die Parameter "-Xms" und "-Xmx" einstellen.

"-Xms" -> Gibt an mit wie viel Speicher Java gestartet wird
"-Xmx" -> Gibt an wie viel Speicher Java nutzen darf


Bsp.: "-Xms1G -Xmx4G" würde bedeuten Java startet mit 1 GigaByte Speicher und darf diesen auf bis zu 4 GigaByte erweitern.
Anstatt dem "G" kann man auch "K" für Kilo- und "M" für MegaByte angeben.

Nun kannst du selbst entscheiden wie viel zu zuweisen möchtest.

Zu deiner Grafikkarte wäre es noch interessant zu wissen was für einen Prozessor du hast, da bei den neuen Generationen ein GrafikProzessor dierekt in diesem sitzt. Dieser wird dann auch verwendet und die Grafikkarte nur bei hoher auslastung dazu genommen.

MfG Zartec
 

_Default_

Profi
VIP
30 Juli 2014
253
54
24
Hey Inc3pti0n_j3,
das einzige was du effektiv ändern kannst ist die Java zu verfügung gestellete menge an Arbeitsspeicher. Diese kannst du im Launcher unter "JVM Arguments" über die Parameter "-Xms" und "-Xmx" einstellen.

"-Xms" -> Gibt an mit wie viel Speicher Java gestartet wird
"-Xmx" -> Gibt an wie viel Speicher Java nutzen darf


Bsp.: "-Xms1G -Xmx4G" würde bedeuten Java startet mit 1 GigaByte Speicher und darf diesen auf bis zu 4 GigaByte erweitern.
Anstatt dem "G" kann man auch "K" für Kilo- und "M" für MegaByte angeben.

Nun kannst du selbst entscheiden wie viel zu zuweisen möchtest.

Zu deiner Grafikkarte wäre es noch interessant zu wissen was für einen Prozessor du hast, da bei den neuen Generationen ein GrafikProzessor dierekt in diesem sitzt. Dieser wird dann auch verwendet und die Grafikkarte nur bei hoher auslastung dazu genommen.

MfG Zartec
Hey, danke schoneinmal.

Prozessor: Intel Core i5-4200M 2.5GHz (Turbo Boost bis 3.1 GHz)

Werde mir das dann mal überlegen, wie viel ich einstelle. Irgendeine Empfehlung ?
 

Zartec

Zartec iiiiii
Entwickler
29 Juli 2014
53
84
29
Habe ich mir fast gedacht, das ist ein Prozessor der 4. Generation und da du offensichtlich über einen Laptop spielst ist das komplett normal das er in Minecraft nur den Intel Chip erkennt. Die aufteilung der zu verarbeitenden Daten übernimmt das System und der Treiber.

Für die zuweisung an Speicher würde ich empfehlen mal mit "-Xms512M -Xmx2G" an zu fangen und dann beobachten ob diese genutzt werden. Unter dem Debug Bildschrim in Minecraft einfach beobachten wie voll er wird. Sollte er über 80% geraten kann man ja nochmal was nachstellen.
Außerdem solltest du darauf achten wie viel dein System und andere laufende Anwendungen benötigen, da Doppelbelegung im Arbeitsspeicher echt mies ist und genau den gegenteiligen Effekt bringt.

Nachschauen kannst du das ganze im Taskmanager.
 

_Default_

Profi
VIP
30 Juli 2014
253
54
24
Danke für deine Hilfe.

Schön die Hilfe von jemanden bekommen zu haben, der sich damit auskennt. Werde die Einstellungen mal vornehmen.
Im Normalbetrieb (darunter auch Minecraft) ist der Arbeitsspeicher bislang nicht einmal in die Nähe der 8 Gb gekommen. Ich denke, dass nach der Umstellung sich daran auch nichts ändern wird.

Jedenfalls vielen Dank
 

_Default_

Profi
VIP
30 Juli 2014
253
54
24
Sorry wegen Doppelpost, aber sonst geht der Thread unter.

XMX habe ich auf 2Gb gesetzt.
Doch da steht nichts von XMS, sondern nur XMN. Ist das dies ?
 

Zartec

Zartec iiiiii
Entwickler
29 Juli 2014
53
84
29
Das was in dem feld steht ersetzt du einfach mit "-Xms512M -Xmx2G".
"-Xmn" kannst du weglassen, da Java den wert eigenständig wählt.
 
  • Nützlich
Reaktionen: _Default_

I9hdkill

John
Administrator
Entwickler
Technische Leitung
5 April 2014
1.825
1.608
Hamburg
jonathanfriedrich.de
Minecraft hat bei mir selbst mit shader nie mehr als 6 gb arbeitsspeicher beansprucht.
Glaube du kannst in den Energieeinstellungen deines PC einstellen, das die normale Grafikkarte früher anspringt.
Würde ich aber nur machen, wenn das Spiel richtig laggen sollte, da das auch mehr Akku frisst.

Wie Zartec schon sagte,
-Xms1G -Xmx4G
sollte es als Variable im Launcher schon tun;)

Maximale Sichtweite (in dem Falle durch Server begrenzt)
Fall es bei dir trotzdem laggen sollte, müsstest du deinen Prozessor upgraden. Der macht gefühlt 99% aus;)

 
Zuletzt bearbeitet:

_Default_

Profi
VIP
30 Juli 2014
253
54
24
Minecraft hat bei mir selbst mit shader nie mehr als 6 gb arbeitsspeicher beansprucht.
Glaube du kannst in den Energieeinstellungen deines PC einstellen, das die normale Grafikkarte früher anspringt.
Würde ich aber nur machen, wenn das Spiel richtig laggen sollte, da das auch mehr Akku frisst.

Wie Zartec schon sagte,
-Xms1G -Xmx4G
sollte es als Variable im Launcher schon tun;)

Maximale Sichtweite (in dem Falle durch Server begrenzt)
Fall es bei dir trotzdem laggen sollte, müsstest du deinen Prozessor upgraden. Der macht gefühlt 99% aus;)

Nein, ich habe keine Laggs beim normalen spielen von Minecraft. Habe eben nur mal "Zerklüftet", also die anspruchsvollere Einstellung beim erstellen von Weltkarten, ausgewählt und mich gewundert, weshalb sich die Chunks so langsam generieren, obwohl die Leistung meines Pcs deutlich höher ist.

Danke jedenfalls, habe die Einstellung übernommen und alles klappt.

@I9

Habe mich gerade bei deinem Bild gewundert.
Wo bekomme ich Java 8 normal her, dass ich beispielsweise Minecraft darüber laufen lassen kann? Meines Wissens war Java 1.8 zuerst nur für Entwickler veröffentlicht worden. Hoffe ich liege damit richtig, da mir Oracle auch noch immer nicht 1.8 als neuste Version für Java angezeigt hat.
 

Zartec

Zartec iiiiii
Entwickler
29 Juli 2014
53
84
29
Das die Chunks so langsam generieren ist normal, da es ein sehr hoher Rechenaufwand ist diese mit dem Generator für "Zarklüftet" zu erstellen. Verschlimmert wird das ganze natürlich auch dadurch das man sich schneller als durch den Client vorgegeben bewegt oder sogar fliegt, da dann viel mehr Chunks gleichzeitig gerendert, eventuell geladen, erstellt und gespeichert werden müssen.

Java 8 bekommst du von der seite:
http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html
 
26 Dezember 2014
56
6
21
Nicht Bekannt
Hey,

1.8 hat ja nun einen verbesserten Debug-Bildschirm und da wird ja nun konkreteres angezeigt.



Ich habe nun die Frage, da ich auch mal sehr gerne im Singleplayer (nur mal so aus Spaß) eine Welt auf "Zerklüftet" spielen möchte, ob und wie ich Minecraft mehr Ressourcen zur Verfügung stellen kann, da die Chunks ein wenig zum Generieren brauchen.

Mein Pc verfügt über 8 Gb Ram, aber Minecraft nutzt maximal nur 1Gb.
Ich verfüge über eine solche Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 750M (4Gb Grafikspeicher), aber für Minecraft wird nur die energiesparsamere Intel HD 4600 verwendet.
Wie viel Prozessorleistung beansprucht wird, zeigt der Debug Bildschirm nicht an. Mein Pc verfügt jedoch über maximal 3.1 GHz.

Hoffe, dass dazu jemand etwas weiß.

Also das gleiche nur das ich 4 Gb ram habe

Also richtig zu sagen kann auch nicht mehr als 1 GB arbeitspeicher ram am minecraft geben
 
26 Dezember 2014
56
6
21
Nicht Bekannt
Das kann auch sein kann ja nicht 32 bit zu 64 bit Ändern.

Währe ein zu schöner Traum :O

Flavio11113
 

AzmoLP

Member
11 Februar 2015
1
0
34
So bei einen 64 Bit Windows System sollte auch immer ein 64 Bit Java für Minecraft verwendet werden.
Dafür habe ich mal folgenden Link rausgesucht: https://www.java.com/de/download/manual.jsp
Bitte achtet aber immer darauf, dass nicht jede Minecraft mod mit jeder Java Version kompatibel ist.
Bei weiteren Fragen gerne auch per PN.